Lichtspiel im Grünen: Eine magische Gartenbeleuchtung

Lichtspiel im Grünen: Eine magische Gartenbeleuchtung

Ein nächtlicher Garten, in dem ein Zauber liegt, braucht deutlich mehr als nur das schöne Mondlicht. Doch wie erreicht man es, sich die Magie in den Garten zu holen? Ein paar hilfreiche Tipps und Tricks für eine umwerfend schöne Gartenbeleuchtung können hier nicht schaden.

Licht im Garten

Besonders an lauen Sommerabenden möchte man mit Freunden oder der Familie im eigenen Garten verweilen und die Zeit miteinander genießen. Doch niemand möchte im Dunkeln sitzen, deshalb ist eine Gartenbeleuchtung eine wunderbare Idee, um den Garten in Szene zu setzen. Wer die Beleuchtung geschickt einsetzt, kann eine ganz eigene Märchenlandschaft entstehen lassen.

Lichtakzente lassen sich mithilfe von Stehleuchten setzen. Ihr Lichtkegel kann dazu verwendet werden, um Pflanzen oder Figuren anzuleuchten. Ein tolles Plus ist die Höhe der Leuchten, die ihr sanftes Licht weit streuen können. Es gibt auch sehr kunstvolle Stehleuchten, die ein Muster besitzen. Diese Muster werfen zauberhafte Schatten und können ebenfalls sehr dekorativ wirken. Der große Trick ist hier, die richtige Stelle auszuwählen, an der der Lichteffekt am harmonischsten zur Geltung kommt.

Ein sensationell schöner Bereich ist der Gartenteich. Wenn das Licht über das Wasser gleitet und ein leichter Windhauch eine Wasserbewegung erzeugt, könnte man vermuten, dass dort ein Schatz verborgen liegt. Ist der Teich von Büschen und Gewächsen eingefasst, entsteht ein zauberhaftes Spiel aus Licht und Schatten, indem das Licht anmutig über die Blätter tanzt.

Auf diese Art entsteht eine lebendige Dynamik, die gleichzeitig die vielen Farbakzente des jeweiligen Abendhimmels einfängt. Es ist eine Komposition aus Farbe, Bewegung und Licht, die den Garten in ein magisches Schauspiel verwandelt. Gekonnt werden die Blicke auf die Lieblingsspots gelenkt und das geschmackvolle Arrangement betont.

Sicherheit durch Licht

Von der zauberhaften Romantik des Lichts könnten endlose Zeilen gefüllt werden, doch auch ein weiterer wichtiger Punkt sollte nicht zu kurz kommen. Denn eine verwunschene Wohlfühloase braucht noch eines, damit man es sorgenfrei genießen kann: Sicherheit.

Licht bringt gleichzeitig Sicherheit. Dunkle Ecken, die man nicht im Überblick hat, können durch gezielten Lichteinsatz ausgeleuchtet werden. Ab diesem Moment können sich Übeltäter nicht mehr im Dunkel verbergen.

Das ist einer der Hauptgründe, warum eine romantische Gartenbeleuchtung gleichzeitig als Schutz dient. Es muss nicht immer das Flutlicht sein, das als abschreckende Maßnahme dient. Wer es geschickt anstellt, kann Ästhetik, Schönheit, Gemütlichkeit und Sicherheit miteinander verbinden.

Zukünftig lassen sich Unfälle vermeiden, da Stolperfallen besser erkannt werden. Das ist besonders vorteilhaft, wenn der Garten nicht perfekt eben ist oder wenn ältere Menschen im Haushalt leben oder zu Besuch kommen.

Aufwertung der Immobilie

Die Beleuchtung des Gartens sollte mit einigen Vorüberlegungen angepackt werden. Welche Leuchten eignen sich für einen dauerhaften Einsatz unter freiem Himmel? Soll Strom im Garten verlegt werden?

Ein Übersichtsplan des Gartens kann dabei helfen, seine Vorstellungen zu visualisieren und zu überprüfen, ob der angedachte Lichtpunkt dort auch umsetzbar ist oder ob dieser vielleicht noch einmal überdacht werden sollte. Ein professioneller Landschaftsarchitekt oder ein Lichtdesigner helfen gerne. Sie setzen die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden ein. Auf diese Art lässt sich der Wert der Immobilie steigern.

Entschuldigung - diese Funktion geht auf dieser Seite leider nicht 

Dein Gartenmagazin & Onlineshop Garten-und-Terrasse.de
Logo