Bevor man sich für seinen Gartenzaun entscheidet, sollte man vor dem Kauf einige Vorraussetzungen und Bedingungen beachten. Zum Beispiel sollte man sich fragen, welche Höhe der Zaun haben soll und welche Zaunart zum Garten passen würde. Außerdem sollte man aus optischen Gründen überlegen, welcher Zaun zu dem des Nachbarn passen würde. Bei einem Betonzaun muss man besonders auf die Gestaltung der Nachbarschaft achten, denn hat der Nachbar anschließend einen Edelstahlzaun ist der Übergang zu krass und nicht zu empfehlen. Gartenzäune gibt es aber auch aus anderen  Materialien und in unterschiedlichen Designs.

Gartenzaun – Metall oder Holz?

Ein Metallzaun ist zum Beispiel durch sein kaltes Erscheinungsbild sehr edel und außerdem sehr pflegeleicht. Zwar ist ein Metallzaun auch teurer als ein Holzzaun, dafür können sie aber im Laufe der Zeit an Wert gewinnen.

Eine andere Art, die optisch Eindruck macht, sind Gabionen. Eine Gabione ist ein geflochtener Drahtkorb, der mit Steinen aufgefüllt wird. Füllmaterial sind oftmals quadratische oder rechteckige Steinformate, wie der Granitstein oder der Kalkstein.

Gartenzaun – Vor dem Kauf beraten lassen

Um sich vor dem  Kauf ausreichend zu informieren eines Gartenzaunes ist die fachliche Unterstützung eines Gartenbauers oder eines Garten- oder Landschaftsarchitekten von Nutzen.

Entschuldigung - diese Funktion geht auf dieser Seite leider nicht 

Dein Gartenmagazin & Onlineshop Garten-und-Terrasse.de
Logo